Behinderung und Migration - Hilfen für behinderte Menschen und ihre Angehörigen

 Für behinderte Menschen und ihre Familien ist es nicht immer leicht, sich im komplizierten System der Sozialleistungen zurechtzufinden. Kommen sprachliche Probleme hinzu, entstehen weitere Barrieren. Familien mit behinderten Kindern und Migrationshintergrund nehmen deshalb oft ihre Rechte nicht wahr.

Die vom Bundesverband für körper- und mehrfachbehinderte Menschen (bvkm) erstellte Präsentation „Behinderung und Migration – Hilfen für behinderte Menschen und ihre Angehörigen“ möchte hierfür für Abhilfe sorgen und klärt Familien mit behinderten Kindern und Migrationshintergrund kurz und prägnant über ihre wichtigsten Rechte auf.

Die Präsentation gibt einen Überblick darüber, welche Leistungen von den Kranken- und Pflegekassen erbracht werden und was beim Sozialamt zu beantragen ist. Ebenso wird erläutert, welche Steuervorteile behinderte Menschen beanspruchen können und unter welchen Voraussetzungen ein Schwerbehindertenausweis ausgestellt wird.

 Die Präsentation ist erhältlich in den Sprachen deutsch, türkisch, russisch, englisch und französisch. Sie eignet sich sowohl für mehrsprachige Vorträge über das deutsche Behindertenrecht als auch für persönliche Beratungsgespräche mit Migrantinnen und Migranten zum Beispiel in Frühförderstellen oder Einrichtungen der Behindertenhilfe.

 Die fünf Präsentationen stehen im Internet unter www.bvkm.de (Recht und Politik/Rechtsratgeber) kostenlos als Download zur Verfügung.

Artikel Drucken Artikel Empfehlen