Aktuelles

Die neuesten 3 Beiträge:


Corona-Virus: Landesregierung erklärt Corona-Verordnung BW in Leichter Sprache

Der Landesverband hatte in den letzten Wochen schon mehrfach angefragt, ob und wann die Regeln auch in Leichter Sprache "aus erster Hand“, also aus der Hand der Landesregierung, zur Verfügung stehen. Aber wir wissen alle, dass gut Ding will Weile haben … die Landesregierung hat sich bemüht, die Regeln der Corona-Verordnung Baden-Württemberg (in der aktualisierten Fassung vom 22. März 2020) auch in Leichte Sprache zu übertragen.
Mehr dazu unter https://www.baden-wuerttemberg.de/de/service/aktuelle-infos-zu-corona/leichte-sprache-wie-kann-ich-beim-kampf-gegen-das-corona-virus-helfen/

Ob auch die anderen Verordnungen (z.B. Corona VO WfbM, Corona VO Tages-/Nachtpflege, Corona VO Mutter/Vater-Kind-Kur) noch in Leichte Sprache übertragen werden, ist uns nicht bekannt.

Vorbildlich:

Sonderpädagoginnen erstellen Videos "Corona Virus einfach erklärt“ Einfach toll, wie kreativ Menschen sind, damit auch Menschen mit schweren Behinderungen die aktuelle Situation besser verstehen und nachvollziehen können.
Clara Berg und eine Mitkollegin (deren Namen wir leider nicht kennen) ist Referendarin an der Margarete-Steiff-Schule Stuttgart (SBBZ K). Die beiden angehenden Sonderpädagoginnen haben jetzt 6 Erklärvideos "Corona Virus einfach erklärt“ erstellt. Diese Videos basieren auf den Metacom-Symbolen der Grafikerin Annette Kitzinger. Die Symbole sind den körperbehinderten Schülerinnen und Schülern durch die Unterstützte Kommunikation bestens bekannt. Eine gelungene Infos, die wir auf diesem Wege sehr gerne vielen Menschen bekannt machen.
Die Videos finden Sie unter https://www.youtube.com/watch?v=H08_HjlHhQY&list=PLrCtEAPANZ9BKfAntsHY4nu5qkIuXPjlL&index=2

Artikel Drucken Artikel Empfehlen

Ratgeber „Mein Kind ist behindert – diese Hilfen gibt es“ in mehrsprachigen Varianten

Ratgeber in mehrsprachigen Varianten: 

Der Ratgeber "Mein Kind ist behindert – diese Hilfen gibt es“ steht nun auch in den mehrsprachigen Varianten deutsch-türkisch und deutsch-arabisch zum Download bereit.

Der Ratgeber gibt einen gut verständlichen Überblick über die Leistungen, die Menschen mit Behinderung und ihren Familien zustehen. Die Neuauflage berücksichtigt auch in den mehrsprachigen Versionen alle Änderungen, die zum 1.1.2020 aufgrund des BTHG und des Angehörigen-Entlastungsgesetzes in Kraft getreten sind. 

Artikel Drucken Artikel Empfehlen

Steuererklärung leicht gemacht

Steuererklärung leicht gemacht!

Das aktuelle Steuermerkblatt des bvkm gibt es ab sofort zum Download. Das jährlich neu erscheinende Steuermerkblatt des bvkm folgt dem Aufbau der Formulare für die Steuererklärung 2019 und bietet daher schnelle und praxisnahe Hilfe beim Ausfüllen dieser Vordrucke. Der Aufbau der Formulare hat sich gegenüber den Vorjahren verändert. Behinderungsbedingte Aufwendungen wie Fahrt- und Umbaukosten sind jetzt z. B. in der neuen "Anlage Außergewöhnliche Belastungen“ anzugeben. Aktuelle Informationen gibt es darüber hinaus zum Kindergeld.

Die barrierearme Version des Ratgebers finden Sie hier zum Download.

Artikel Drucken Artikel Empfehlen