Aktuelles

Die neuesten 3 Beiträge:


Simone Fischer neue Landesbehindertenbeauftragte BW

Teilhabe Jetzt offiziell: ab heute ist Simone Fischer neue Landesbehindertenbeauftragte BW

Am Dienstag wurde die bisherige Stuttgarter Behindertenbeauftragte Simone Fischer von Ministerpräsident Kretschmann zur neuen Landesbehindertenbeauftragten bestellt. Eine Woche zuvor hatte der Landesbehindertenbeirat den von Sozialminister Lucha vorgeschlagene Personalie begrüßt. Heute beginnt die fünfjährige Amtszeit der neuen Landesbehindertenbeauftragten. Die kleinwüchsige Frau kennt die Hürden im Alltag aus eigenem Erleben und bringt persönliche Erfahrungen und ihr berufliches Wissen als Diplom-Verwaltungswirtin in die Aufgabe ein und kann so nahtlos an die engagierte Arbeit der bisherigen Landesbehindertenbeauftragten Steffi Aeffner anknüpfen.

Steffi Aeffner wurde am Sonntag erstmals in den Deutschen Bundestag gewählt und wird künftig in Berlin als Politikerin an der Umsetzung von Inklusion mitwirken. Herzlichen Dank Steffi Aeffner und herzlich willkommen Simone Fischer!

Mehr dazu unter https://sozialministerium.baden-wuerttemberg.de/de/service/presse/pressemitteilung /pid/simone-fischer-zur-neuen-landes-behindertenbeauftragten-bestellt/

Artikel Drucken Artikel Empfehlen

Assistenz im Krankenhaus kommt – in einem Jahr

Beschlossen: Assistenz im Krankenhaus kommt – in einem Jahr

Viele Jahre hat der bvkm und sämtliche Selbsthilfeverbände behinderter Menschen sich für die Finanzierung der Assistenz im Krankenhaus eingesetzt. Vergangenen Freitag hat nun der Bundesrat dies beschlossen.
Wenn ein Mensch mit Behinderung von einer Person aus seinem privaten Umfeld begleitet wird, zahlt dies die Gesetzliche Krankenversicherung. Begleiten Mitarbeiter einer Wohneinrichtung, müssen die Kosten von der Eingliederungshilfe übernommen werden. Voraussetzung ist immer, dass der behinderte Mensch Anspruch auf Eingliederungshilfe hat.

Es gibt aber noch ein paar Haken: die Neuregelung tritt erst in einem Jahr in Kraft. Und es soll noch in einem weiteren Gesetzgebungsverfahren geklärt werden, ob weitere Personen anspruchsberechtigt sind.
Mehr dazu unter https://www.behindertenbeauftragter.de/SharedDocs/Pressemitteilungen/DE/2021/PM18_AiK_im%20_Bundesrat_beschlossen.html;jsessionid=AB19444F4AAE68EF06D3318EDAD1FB7B.1_cid508

Artikel Drucken Artikel Empfehlen

UK Theatergruppe des KBZO

UK Theatergruppe des KBZO Weingarten mischt mit beim Schultheater der Länder

Die UK Theatergruppe der Geschwister-Scholl-Schule des KBZO Weingarten macht mit Talkern Theater – und begeistert die Menschen.
Mit „Der Roller im Roggen“ vertreten sie erneut beim Schultheaterfestival der Länder Baden-Württemberg.
Mehr dazu unter https://sdl2021.de/archive/1397

Der SWR hat am Montag in SWR aktuell BW darüber berichtet (ab Minute 09:28).
Lassen Sie sich begeistern unter
https://www.swr.de/swraktuell/baden-wuerttemberg/sendung-1800-uhr-vom-2092021-100.html

Artikel Drucken Artikel Empfehlen