Der Einladung zur diesjährigen Mitgliederversammlung waren wieder Interessierte aus nah und fern gefolgt. Nach einem stärkenden Frühstück, nach Feststellung der Beschlussfähigkeit und nach Begrüßung durch den Vorsitzenden, Herrn Gerhad Engele, wobei er insbesondere unseren Ehrenvorsitzenden, Herrn Dr. Ebel und dessen Gattin begrüßte, eröffnete Herr Engele den Jahresrückblick und gab umfassende und interessante Informationen über die Tätigkeit im Vorstand im abgelaufenen Jahr.
Hierbei zeigte er auch die positive Bilanz auf, die das gemeinsame Essen des Vorstands mit unseren Mitgliedern mit Handikap, das am 17. Februar diesen Jahres stattgefunden hatte und gut besucht war, bei allen Beteiligten bewirkt hatte. Dem dabei geäußerten Wunsch nach einem gemeinsamen Grillfest wird der Vorstand in diesem Jahr nachgehen.
Weitere Schwerpunkte seines Rückblicks waren weiter:
unser Wohnprojekt und
die EUTB (der Elternverein hat über den Landesverband für Menschen mit Köper- und Mehrfachbehinderung e.V. den Zuschlag für eine EUTB-Beratungsstelle erhalten, die zwischenzeitlich mit Leben gefüllt und von den beiden Beraterinnen, Frau Corinna Mader und Frau Anita Schädler mit fachlicher Kompetenz sowie großem Engagement geleitet wird).
Weiter stellte er die von der vorherigen Mitgliederversammlung beschlossene Datenschutzordnung vor; gedruckte Exemplare davon lagen zum Mitnehmen vor.
Nach anschließender Vorstellung der Mitgliederbewegung im Jahr 2018 (Michael Englert) und des Kassenberichts (Ute Scheffold), zu denen es keine Rückfragen gab, bestätigten die beiden Kassenprüfer, Frau Müller und Herr Wollensak, die ordnungsgemäße Kassenprüfung. Die Entlastundg des Vorstands erfolgte danach einstimmig.
Als nächster TOP stand die (Neu-)Wahlen der Beisitzer heran:
Albert Götz erklärte sich bereit, sein Mandat für eine weitere Amtsperiode wahrnehmen zu wollen.
Hans-Peter Hipp stellte sich zu unserem Bedauern nicht mehr zur Wahl.
(Hans-Peter Hipp ist seit 1980 Mitglied bei uns im Verein. Zunächst im Verein "Hilfe für das körperbehinderte Kind", dann ab 02.01.1996 im heutigen Verein "Hilfe für Körper- und Mehrfachbehinderte e.V." Kurz danach hat Hans-Peter Hipp bereits sein erstes Amt im Verein übernommen. Er wurde am 11.05.1996 zum Kassenprüfer gewählt. Ab 1999 war er dann als Beisitzer erstmals Mitglied im Vorstand, bevor er auch innerhalb des Vorstands den "Karriereaufstieg" geschafft hat. Am 17.03.2007 wurde Hans-Peter Hipp zum Kassier gewählt. Daneben hat er noch mehrere weitere Ämter beim Landesverband und beim Landkreis Ravensburg inne. So ist er z.B. Kassenprüfer beim Landesverband. 2005 hat er die Stiftung "Herzens(t)räume"gegründet, die ein ganz zentraler Partner unseres Wohnprojekts Prestelstraße mit 2 Wohnungen ist.
Die letzten beiden Jahre war er zum Glück noch als Beisitzer im Vorstand tätig. Dieses Amt gibt er jetzt leider auch auf. Allerdingsbleibt Hans-Peter Hipp noch bis auf weiteres unser "Facillity-Manager" für unser Wohngebäude in der Prestelstraße. Gerhard Engele: "Dafür danke ich Dir ganz besonders, lieber Hans-Peter."
Rolf Weder, ein weiteres langjähriges Vorstandmitglied hört ebenfalls auf. Rolf war seit 17.03.2007 Beisitzer in unserem Vorstand. Er hat uns mit seinem Fachwissen und seinen Kontakten aus und zur Bauwirtschaft in der Bauphase unseres Wohngebäudes immer sehr geholfen.
Unser Vorsitzender dankte beiden sehr herzlich für deren langjährige Arbeit und Ihrer Freundschaft im Vorstand des Elternvereins und übergab ihnen als kleines Zeichen dieser Dankbarkeit ein kleines Weinpräsent.
Somit mussten zwei neue Beisitzer für die Wahl gewonnen werden.
Erfreulicher Weise konnten zwei Interessierte gefunden werden, die sehr gerne bei uns im Vorstand mitarbeiten würden. Dies ist zum einen Frau Corinna Mader, die erst kürzlich als neues Mitglied gewonnen werden konnte, zum Anderen Herr Norbert Donath. Herr Donath scheidet im Laufe des Jahres aus seinem aktiven Dienst beim KBZO aus. Er möchte aber gerne die behinderten Menschen weiterhin unterstützen und daher würde er sehr gerne bei uns im Vorstand als Beisitzer mitarbeiten.
Nach kurzer Vorstellung der beiden Bewerber sprachen sich die anwesenden wahlberechtigten Mitglieder en bloc für die drei zuküftigen (neuen) Beisitzer per öffentlicher Stimmabgabe einstimmig aus. Alle drei nahmen ihr Amt an und kompletieren damit wieder den Vorstand.
Im Anschluss begrüßte der Vorsitzende nochmals unsere beiden EUTB-Beraterinnen Frau Corinna Mader und Frau Anita Schädler. Nach kurzer persönlicher Vorstellung gaben beide einen Überblick über die EUTB sowie über ihre Arbeit und stellten Ihr Beratungsangebot vor. Eine besondere Herausforderung für sie ist die Nähe zu einer weiteren EUTB-Beratungsstelle der OWB und der Arkade in Ravensburg.
Nachdem unter "Verschiedenes" keine weiteren Themenpunkte eingebracht worden und keine Fragen an den Vorstand gerichtet waren, bedankte sich der Vorsitzende bei den Anwesenden , wünschte ihnen eine gute Heimfahrt und schloss die diesjährige Mitgliederversammlung.