Archiv

Mitgliederversammlung vom 23.03.2019

Der Einladung zur diesjährigen Mitgliederversammlung waren wieder Interessierte aus nah und fern gefolgt. Nach einem stärkenden Frühstück, nach Feststellung der Beschlussfähigkeit und nach Begrüßung durch den Vorsitzenden, Herrn Gerhad Engele, wobei er insbesondere unseren Ehrenvorsitzenden, Herrn Dr. Ebel und dessen Gattin begrüßte, eröffnete Herr Engele den Jahresrückblick und gab umfassende und interessante Informationen über die Tätigkeit im Vorstand im abgelaufenen Jahr.

Hierbei zeigte er auch die positive Bilanz auf, die das gemeinsame Essen des Vorstands mit unseren Mitgliedern mit Handikap, das am 17. Februar diesen Jahres stattgefunden hatte und gut besucht war, bei allen Beteiligten bewirkt hatte. Dem dabei geäußerten Wunsch nach einem gemeinsamen Grillfest wird der Vorstand in diesem Jahr nachgehen.

Weitere Schwerpunkte seines Rückblicks waren weiter:

unser Wohnprojekt und 

die EUTB (der Elternverein hat über den Landesverband für Menschen mit Köper- und Mehrfachbehinderung e.V. den Zuschlag für eine EUTB-Beratungsstelle erhalten, die zwischenzeitlich mit Leben gefüllt und von den beiden Beraterinnen, Frau Corinna Mader und Frau Anita Schädler  mit fachlicher Kompetenz sowie großem Engagement geleitet wird).

Weiter stellte er die von der vorherigen Mitgliederversammlung beschlossene Datenschutzordnung vor; gedruckte Exemplare davon lagen zum Mitnehmen vor.

Nach anschließender Vorstellung der Mitgliederbewegung im Jahr 2018 (Michael Englert) und des Kassenberichts (Ute Scheffold), zu denen es keine Rückfragen gab, bestätigten die beiden Kassenprüfer, Frau Müller und Herr Wollensak, die ordnungsgemäße Kassenprüfung. Die Entlastundg des Vorstands erfolgte danach einstimmig.

Als nächster TOP stand die (Neu-)Wahlen der Beisitzer heran:

Albert Götz erklärte sich bereit, sein Mandat für eine weitere Amtsperiode wahrnehmen zu wollen.

Hans-Peter Hipp stellte sich zu unserem Bedauern nicht mehr zur Wahl.

(Hans-Peter Hipp ist seit 1980 Mitglied bei uns im Verein. Zunächst im Verein "Hilfe für das körperbehinderte Kind", dann ab 02.01.1996 im heutigen Verein "Hilfe für Körper- und Mehrfachbehinderte e.V." Kurz danach hat Hans-Peter Hipp bereits sein erstes Amt im Verein übernommen. Er wurde am 11.05.1996 zum Kassenprüfer gewählt. Ab 1999 war er dann als Beisitzer erstmals Mitglied im Vorstand, bevor er auch innerhalb des Vorstands den "Karriereaufstieg" geschafft hat. Am 17.03.2007 wurde Hans-Peter Hipp zum Kassier gewählt. Daneben hat er noch mehrere weitere Ämter beim Landesverband und beim Landkreis Ravensburg inne. So ist er z.B. Kassenprüfer beim Landesverband. 2005 hat er die Stiftung "Herzens(t)räume"gegründet, die ein ganz zentraler Partner unseres Wohnprojekts Prestelstraße mit 2 Wohnungen ist.

 Die letzten beiden Jahre war er zum Glück noch als Beisitzer im Vorstand tätig. Dieses Amt gibt er jetzt leider auch auf. Allerdingsbleibt Hans-Peter Hipp noch bis auf weiteres unser "Facillity-Manager" für unser Wohngebäude in der Prestelstraße. Gerhard Engele: "Dafür danke ich Dir ganz besonders, lieber Hans-Peter."

Rolf Weder, ein weiteres langjähriges Vorstandmitglied hört ebenfalls auf. Rolf war seit 17.03.2007 Beisitzer in unserem Vorstand. Er hat uns mit seinem Fachwissen und seinen Kontakten aus und zur Bauwirtschaft in der Bauphase unseres Wohngebäudes immer sehr geholfen. 

Unser Vorsitzender dankte beiden sehr herzlich für deren langjährige Arbeit und Ihrer  Freundschaft im Vorstand des Elternvereins und übergab ihnen als kleines Zeichen dieser Dankbarkeit ein kleines Weinpräsent.

Somit mussten zwei neue Beisitzer für die Wahl gewonnen werden.

Erfreulicher Weise konnten zwei Interessierte gefunden werden, die sehr gerne bei uns im Vorstand mitarbeiten würden. Dies ist zum einen Frau Corinna Mader, die  erst kürzlich als neues Mitglied  gewonnen werden konnte,  zum Anderen Herr Norbert Donath. Herr Donath scheidet im Laufe des Jahres aus seinem aktiven Dienst beim KBZO aus. Er möchte aber gerne die behinderten Menschen weiterhin unterstützen und daher würde er sehr gerne bei uns im Vorstand als Beisitzer mitarbeiten.

Nach kurzer Vorstellung der beiden Bewerber sprachen sich die anwesenden wahlberechtigten Mitglieder en bloc  für die drei zuküftigen (neuen) Beisitzer per öffentlicher Stimmabgabe einstimmig aus. Alle drei nahmen ihr Amt an und kompletieren damit wieder den Vorstand.

Im Anschluss begrüßte der Vorsitzende nochmals unsere beiden EUTB-Beraterinnen  Frau Corinna Mader und Frau Anita Schädler. Nach kurzer persönlicher Vorstellung gaben beide einen Überblick über die EUTB sowie über ihre Arbeit und stellten Ihr Beratungsangebot vor. Eine besondere Herausforderung für sie ist die Nähe zu einer weiteren EUTB-Beratungsstelle der OWB und der Arkade in Ravensburg.

Nachdem unter "Verschiedenes" keine weiteren Themenpunkte eingebracht worden und keine Fragen an den Vorstand gerichtet waren, bedankte sich der Vorsitzende bei den Anwesenden , wünschte ihnen eine gute Heimfahrt und schloss die diesjährige Mitgliederversammlung.

 

Artikel Drucken Artikel Empfehlen

Stabwechsel bei der Mitgliederversammlung 2017

Gerhard Engele ist neuer Vorstands-Vorsitzender 

Der Vorsitzende im Vorstand unseres Vereins begrüßte die Teilnehmer im Gemeinschaftssaal eines Gebäudes der Stiftung KBZO (FINKA) in der Prestelstraße in Weingarten. Der Versammlungsort war deshalb so gewählt worden, da im Anschluss an die Mitgliederversammlung eine Besichtung unseres, direkt gegenüber liegenden Wohnprojekts möglich war.

Herr Dr. Ebel  berichtete über die vergangene Vereinsarbeit, wobei er insbesondere auf unser nun fertig gestelltes und von Bewohnern bezogenes Wohnprojekt einging.

Nach den anschließenden verschiedenen Berichten über Mitglieder- und Kassenstand sowie der uneingeschränkten Entlastung des Vorstands durch die anwesenden Mitglieder erfolgten die Wahlen:

Dr. Rudolf Ebel, langjähriger Vorsitzender im Vorstand unseres Vereins, kandidierte bei den diesjährigen Wahlen nicht wieder für sein Amt sondern stellte es wohlüberlegt und gut vorbereitet zur Wahl. Als sein Nachfolger im Amt und damit neuer Vorsitzender wurde von den anwesenden Mitgliedern einstimmig Herr Gerhard  Engele (bisher bereits Stellvertreter in diesem Amt) gewählt.

Als neuer Stellvertreter stellte sich Herr Thomas Walker (bisher: Beisitzer) zur Verfügung. Auch er wurde von der Versammlung einstimmig in dieses Amt gewählt.

Auch der bisherige, längjährige Kassenwart, Herr Hans-Peter Hipp stellte sein Amt zur Verfügung, will aber als Beisitzer für eine Übergangszeit seine Nachfolgerin weiter mit Rat und Tat unterstützen. Als seine Nachfolgerin wurde Frau Ute Schefold ebenfalls einstimmig gewählt.

Auch Frau Beate Ebel, bisherige Schriftführerin, kandidierte für dieses Amt nicht mehr für eine weitere Amtsperiode, wird aber als Beisitzerin weiterhin im Vorstand mitwirken. Als Nachfolgerin wurde Frau Nicole Pfeiffer einstimmig für das Amt der Schriftführerin gewählt.

Die anschließenden Abstimmungen für die zu wählenden Beisitzer, Kassenprüfer mit Stv. sowie des Ehrenrats ( neue Zusammensetzung: Beatrix Lakus, Cordula Zwick, Frank Schraudolf, Tanja Assfalk) verliefen ohne Probleme, so dass der neue Vorstand mit all seinen Organen wieder gut aufgestellt ist.

Der neue Vorsitzende, Herr Gerhard Engele, dankte nicht nur für das ihm durch seine Wahl entgegengebrachte Vertrauen der Mitglieder sondern bedankte sich insbesondere bei seinem Vorgänger, Herrn Dr. Rudolf Ebel, für dessen jahrzehntelange ehrenamtliche und selbstlose Arbeit im und zum Wohle des Vereins. Unter lang anhaltendem Beifall der Anwesenden überreichte er als Dank und Anerkennung und in Würdigung um dessen Verdienst Herrn Dr. Rudolf Ebel die Urkunde zum Ehrenvorsitzenden des Vereins.

Artikel Drucken Artikel Empfehlen

"Rasende Bücherei"

 

Schule am See Friedrichshafen

Die "Rasende Bücherei“ wurde am 30. Oktober 2015 mit einer kleinen Feier eröffnet

Viele hatten dazu beigetragen, dass die "Rasende Bücherei“ verwirklicht werden konnte: Der Elternbeirat - allen voran die Vorsitzende Annette Vogelgesang und Sabrina Walker - und der Schreiner mit seinem tollen Konzept waren die Ideengeber.

Radio 7 "Drachenkinder“, Eltern und weitere Förderer der Schule am See haben in Form von Spenden die Finanzierung möglich gemacht. Auch die eigens gegründete "Bücherwurm-AG“ der Schule war an der Umsetzung aktiv beteiligt. 

Die Schule am See und ihr Leiter, Herr Gregor Frirdich, hatten zur Eröffnungsfeier eingeladen. Als Ehrengäste begrüßte er Herrn Thomas Sigg, den neu ernannten Leiter des Geschäftsbereichs Frühförderung und Schulen der Stiftung KBZO, die beiden Vertreterinnen von Radio 7 und den Vorsitzenden des "Elternvereins“, Herrn Dr. Rudolf Ebel, mit seiner Frau.

Anschließend stellten die Kinder das Bilderbuch vom kleinen Maulwurf vor, der wissen wollte, wer ihm auf den Kopf gemacht hatte. Außerdem sangen sie zur Gitarrenbegleitung Lieder, und wurden dafür von den zahlreichen Zuschauerinnen und Zuschauern mit reichlich Applaus belohnt.

Im Namen des Elternbeirats und der Eltern dankte Herr Thomas Walker allen am Projekt Beteiligten.

Herr Dr. Ebel übergab im Rahmen einer kleinen Ansprache eine Spende des Vereins: es war das heiß ersehnte iPad, damit die eifrigen Büchereibenutzer auch auf ein topaktuelles Informations-Medium zurückgreifen können.

Als besonderes Schmankerl erhielt jedes Kind von Herrn Frirdich einen Büchereiausweis – Ordnung muss sein!

Bei leckerem Kuchen, Kaffee und herzhaftem Gebäck klang der Nachmittag in geselliger Runde aus. Er wird allen Beteiligten in bester Erinnerung bleiben.

Artikel Drucken Artikel Empfehlen

Außerordentliche Mitgliederversammlung des „Elternvereins“ am 18.10.2014:

In der einberufenen außerordentlichen Mitgliederversammlung informierte der Vorstand die Mitglieder über den aktuellen Stand des "Wohnprojekts“:

Es sollen in Weingarten im "Baugebiet Kuenstraße" an der Prestelstraße 1 - 3 in einem Kfw 55 Effizienz-Haus insgesamt 13, zwischen ca. 45 qm und 60 qm große, barrierefreie Wohnungen entstehen.

Davon sind zehn Wohnungen für Menschen mit Behinderung im Ambulant Betreuten Wohnen (ABW) und drei Wohnungen für den freien Wohnungsmarkt vorgesehen.

Die Baukosten werden auf 2,2 Mio Euro geschätzt.

Die Mitgliederversammlung beauftragte den Vorstand, das Projekt zu realisieren.

Mit Baubeginn ist Anfang des Jahres 2015 zu rechnen.

Der vom Vorstand beauftragte Freie Achitekt, Herr Franz Petek, aus Ravensburg erläuterte die bisherigen Planungen.

Artikel Drucken Artikel Empfehlen

Neues Internetportal: REHADAT-Hilfsmittel

Wo gibt es einen geeigneten Rollstuhl? An wen kann ich mich wenden, wenn ich ein Bildtelefon brauche? Wer fördert die Anschaffung eines höhenverstellbaren Arbeitstisches? Schnell, unkompliziert und übersichtlich beantwortet das neue Internetportal REHADAT Hilfsmittel solche Fragen.
Auf dem neuen Internetportal www.rehadat-hilfsmittel.de sind mehr als 21.000 Produkte nach Bereichen wie Arbeitsplatz, Mobilität, Haushalt oder Kommunikation gruppiert und detailliert beschrieben.

----

Artikel Drucken Artikel Empfehlen